09-08-2020

Unsere Ausbildungs-Philosophie

Die erfreuliche Popularität von Achtsamkeitstrainings ist u.a. auch dem Umstand geschuldet, dass deren positive „Nebenwirkungen“ als das zentrale Motiv missverstanden und ihre Bedeutung auf Stressmanagement und die Steigerung von Leistung reduziert wird. Das Label Mindfulness Based Stress Reduction legt dies auch nahe, indem es Stress Reduction als Ziel und Mindfulness als Hilfsmittel ausgibt. Wir haben daher in unserer Überschrift zur Ausbildung Achtsamkeit als die Essenz, um die es vor allem geht bewusst vorangestellt, und MBSR als ein standardisiertes Trainingsformat dem nachgeordnet, um damit unsere umgekehrte Gewichtung auszudrücken. Dies spiegelt sich auch in der Zusammenstellung des Dozententeams. Achtsamkeit ist für uns Teil einer Gruppe interagierender seelischer Qualitäten. Erst deren gegenseitige Balance und systemische Ergänzung bringt echte Früchte und nachhaltige Entwicklung. Eine besondere Rolle spielen u.E. dabei bewusste Intentionen (Mikro-Entscheidungen) und eine Kultur und Präsenz des Herzens. Wir verstehen unsere Ausbildung auch als einen Beitrag zur Förderung einer Achtsamkeitskultur in der Gesellschaft. Dazu reflektieren wir mit den Teilnehmern unsere Bedeutung als Achtsamkeitslehrer im Kontext kritischer globaler Entwicklungen.

Was Sie am Ende der Ausbildung erreicht haben: Sie haben u.a. folgende Befähigungen und Kenntnisse kultiviert:

Sie verstehen präzise die psychologischen Grundprinzipien - die DNA - der Achtsamkeit. Dadurch hat sich ihre eigene Achtsamkeits- und Meditationspraxis verfeinert. Sie haben das Resonanz-Prinzip (nach Hartmut Rosa) als Leitmotiv einer achtsamen Übungs- und Lebenspraxis verinnerlicht. Sie haben gelernt, in ihren eigenen Meditationsanleitungen auf Feinheiten zu achten. Sie vermitteln einen sicheren Rahmen beim Anleiten der MBSR-Yoga-Positionen. Sie haben geprobt, Stresspsychologie und die Regulation durch Achtsamkeit zu unterrichten. Sie können die Bedeutung achtsamer Selbstfürsorge hinsichtlich toxischer Umwelteinflüsse aufzeigen. Sie erkennen Trauma-getriggerte Reaktionen, können stabilisierend damit umgehen und Kurse Trauma-sensitiv leiten. Sie verinnerlichen die Haltung einer akzeptierend-erkundenden Gesprächsführung (Inquiry). Sie haben mentale Werkzeuge (einfache Diagramme) bekommen, die Sie befähigen Achtsamkeit nachvollziehbar und einleuchtend zu lehren. Sie verstehen die innere Logik des standardisierten MBSR-Kurses. Sie haben die Dialoghaltung nach Bohm als achtsame Kommunikation geübt und die in Dia-log enthaltene Idee des Logos als das Wesen einer kollektiven Intelligenz verstanden. Sie nutzen die Vernetztheit der Dimensionen Bewusstsein - Verhalten - Beziehungen – Verhältnisse bewusst zur Weiterentwicklung im Sinne einer Integralen Lebenspraxis (Ken Wilber) Sie haben sich sorgfältig ausgewählte Literaturstellen zu Achtsamkeit erarbeitet. Sie haben Einblicke in die spirituellen Traditionen und in moderne Forschungen zu Achtsamkeit bekommen und verstehen die Bedeutung von Retreats. Sie haben einen eigenen MBSR-Kurs unter Supervision durchgeführt und protokolliert. Arbeitsformen:

Erfahren und Reflektieren von Meditations- und Yoga-Anleitungen. Selber Anleitungen geben und Feedback dazu bekommen. Theoretische Erläuterungen Kleingruppen- und Plenumsarbeit, inkl. Präsentationen von Teilnehmern Bohm’scher Dialog Ca. 4 Peergruppentreffen und Literatur/Texte-Studium Wir achten die für MBSR-Ausbildungen vom Center for Mindfulness CFM, USA und vom MBSR/MBCT-Verband erarbeiteten Qualitäts- und Ethikstandards.